gegen Software-Patente

No ePatents: Freedom for Business, Freedom for Education, Freedom for Health siehe auch petition.eurolinux.org/gif.html

Software-Patente und kein Ende. Da sich die Diskussion über dieses Thema wohl noch einige Zeit hinziehen wird, habe ich sämtliche Einzelaktionen und Texte dazu auf einer eigenen Seite zusammengefasst. Dieses Dokument bleibt der jeweils aktuelle Bezugspunkt.

Nun, warum dieser Aufwand? Ganz einfach, Softwarepatente behindern die Arbeit von ehrlichen Programmierern und unschuldigen Anwendern! Nehmen wir zum Beispiel das Graphics Interchange Format, kurz GIF, ein bekanntes und weit verbreitetes Grafikformat, gerade im Internet. Entwickelt von Compuserve wurde das Patent des bei GIF verwendeten Kompressionsalgorithmus von Unisys gekauft. Die Folge ist, das jeder Programmierer, der GIF-Bilder in seinen Programmen verwendet bzw. unterstützt direkt oder indirekt (z.B. mit dem Kauf einer Entwicklungsumgebung) an Unisys Lizenzgebühren zahlen muss. Anfänglich wollte die Firma sogar von jedem Homepage-Autor Geld kassieren, alleine durch die Benutzung von GIF-Bildern auf Homepages. Glücklicherweise erwies es sich als unmöglich das ganze Internet abzukassieren und glücklicherweise ist ist das Patent in vielen Staaten bereits ausgelaufen bzw. läuft demnächst ab.

Für einen weiteren abstrusen Fall von Softwarepatentierung sorgte die Firma Adobe, die sich seinerzeit die Rechte an den aus Aktenordnern bekannten Reitern als GUI-Komponente – genannt TabSheet oder Notebook – sichern ließ. Diese Controls werden in hauptsächlich im Zusammenhang mit Optionen-Fenstern oder Browser-Tabs verwendet und man kann sich sicher sein, dass dafür Lizenzgebühren entrichtet worden sind.

Diese zwei Beispiele sollen exemplarisch für die Problematik der Softwarepatente stehen: Während sich ein einziger Patentinhaber ein gutes Ein- und Auskommen sichert, darf ihm die Masse der Computeranwender jenes finanzieren, meist für vollkommen triviale und selbstverständliche Dinge, bei denen die geniale Schöpfung nicht ersichtlich ist. Deshalb bin ich – gerade auch als Softwareentwickler – gegen die Patentierbarkeit (von Software).

Den großen Banner habe ich von petition.eurolinux.org, weiter Cliparts zu diesem Thema gibt es unter vrijschrift.org/swpat/art/.


Copyright © 2001 - 2007 Robert Bienert - Impressum