Frühere Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten
… finden sie auf der Übersichtsseite der Dokumentationen.
11. Februar 2007
Nach längerer Bearbeitungszeit ist der Artikel „Sicherheit“ mit PHP/CGI, MySQL heute in einer komplett überarbeiteten Version erschienen. Es wurden dabei sämtliche Beispiele verbessert, Beschreibungen aktualisiert und viel weiterführende Literatur ergänzt. Das Download-Archiv enthält den aktualisierten Artikel.
27. Januar 2007
Das Linkverzeichnis zum Kapitel Web enthält nun zwei weitere Links zum Thema Websicherheit: Ausloggen bei HTTP-Authentication sowie Kontextwechsel.
17. Dezember 2006
Das komplette Kapitel Linux wurde nun in Linux/Unix umbenannt, um dem Umstand der Verwandschaft mit Unix Rechnung zu tragen. Diese Verwandschaft führt dazu, dass viele Konzepte und Vorgehensweisen genau gleich sind, weshalb eine Trennung zwischen Linux und Unix vollkommen überflüssig ist.
Außerdem gibt es ein aktualisiertes Download-Archiv der Dokumentationen.
20. Oktober 2006
Der Artikel über Sitemaps wurde aktualisiert und verweist nun auf das Projekt einer XML-basierten Sitemap hin.
Weiterhin habe ich die Startseite umgestaltet, d.h. es gibt nun eine vernünftige Einleitung, damit der Leser weiß, was das hier darstellt. Die ganzen Abschnitte über alle möglichen Arten von Aktualisierungen sind außerdem nun unter Neues zusammengefasst.
13. Oktober 2006
Nie wieder mit einer veralteten Dokumentation arbeiten, dank eines Atom-Feeds zu Roberts Dokumentationen:
Seit heute gibt es zu meinen Dokumentationen so genannte Syndication-Feeds im Atom-Format. Dieser Feed wird regelmäßig aktualisiert, wenn es neue oder überarbeitete Dokumente oder Downloads gibt.
09.09.2006
In der Kategorie Mac OS X gibt es nun Hinweise zur Installation zweier Programme: BillardGL und Tgif.
29.07.2006
Es gibt eine neue Kategorie meiner Dokumentationen: Mac OS X. Wie schon bei den anderen Betriebssystemen wird dort suksessive eine Sammlung interessanter Tipps und Tricks aufgebaut. Den Anfang macht ein Dokument über die Code-Optimierung für den G4-Prozessor.
25.07.2006
Seit sehr langer Zeit gibt es wieder tiefgreifende Änderungen an dieser Dokumentation: Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, wurden die Möglichkeiten der Navigation mittels der Seitennavigationsleiste (siehe auch Darstellung logischer Beziehungen von Webseiten) drastisch erhöht. Die gravierendste Änderung ist allerdings die Tatsache, dass diese Dokumentationen nun direkt unter www.robertbienert.de/dokumente/ und ohne Werbung erreichbar ist.
10.03.2005
Abgesehen von Änderungen am Layout dieser Seite (div-Container anstelle einer Tabelle) sowie einiger Dokumente zum Thema Web-Projektverwaltung, dürfte der Verzicht auf die separate md5sum.txt auffällig sein; stattdessen stehen nun die MD5-Checksummen direkt auf der Downloadseite bei den entsprechenden Dokumenten.
16.09.2004
Diese Dokumentationen sind seit heute um ein Kapitel reicher: Da auch ich gelegentlich dazu „genötigt“ werde, mich mit den Tücken der modernen Textverarbeitung herumzuschlagen, gibt es diese Sparte nun als neue Kategorie. Den Anfang macht der Abschnitt über den Umgang mit PDF-Dateien. Weiterhin befindet sich der Abschnitt Web-Projektverwaltung im Aufbau, d.h. es kommen gelegentlich neue Dokumente hinzu.
14.04.2004
Ich habe eher zufällig herausgefunden, dass der Mozilla-Browser mittlerweile die Darstellung logischer Beziehungen von Webseiten untereinander beherscht. Aus diesem Grund werde ich sukzessive sämtliche Dokumente mit den entsprechenden <link>-Tags ausstatten. Weiterhin darf ich an dieser Stelle die Ankündigung machen, dass nun eine komplette Offline-Version dieser Dokumentationen hier erschienen ist.