Systemanpassungen für Perl unter WinDOS

Im Gegensatz zu Linux, wo Perl als Programmiersprache wie C praktisch zum Betriebssystem gehört, muss der Perlanwender unter Windows ein wenig selbst die Hand anlegen. Dieses Dokument soll dabei helfen.


DOS-Startdateien

Diese Konfigurationen sind nur bei den Windows 9Xer Systemen mit diesen Dateien (CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT) möglich. Bei den Systemen der NT-Reihe müssen die folgenden Änderungen über die Systemsteuerung oder die Registry vorgenommen werden. Da ich kein NT-System habe, wäre ich für eine Beschreibung sehr dankbar!

CONFIG.SYS
DEVICE = C:\WINDOWS\COMMAND\ANSI.SYS
REM --- Diese Zeile wird fuer Escape-Sequenzen in Perl benoetigt ---
AUTOEXEC.BAT
SET PATH=%PATH%;C:\Programme\Perl\bin

Im ersten Fall wird der Treiber für ANSI-Escapesequenzen geladen, was im Zusammenhang mit print sehr wichtig ist. Im zweiten Fall wird der Perlinterpreter dem Pfad hinzugefügt, wodurch man Perl in der Kommandozeile einfach mit perl aufrufen kann.

Registry

Momentan ist mir nur bekannt, wie man eine Perl-Dateivorlage ins Windows-Kontextmenü bekommt: Perl im Kontextmenü.