andere Verknüpfungen auf dem Desktop

Wie man eine normale Verknüpfung mit einer Datei oder einem Ordner erstellt ist ja bekannt (rechte Maustaste, Kontextmenü → Datei neu → Verknüpfung). Ich habe aber herausgefunden, dass man locker die Größe des Startmenüs halbieren bis dritteln kann. Wie das geht? Erklär ich euch: Die Prozedur ist fast die gleiche. Das heißt, zuerst die genannten Schritte:

Im gewünschten Ordner die rechte Maustaste drücken. Im Kontextmenü Neu auswählen und auf Verknüpfung klicken (ganz weit oben im Ausklapper). Im nun erscheinenden Dialog wird in der Befehlszeile der Pfad wie folgt eingetragen:

file:///C|/Eigene%20Dateien/Termine/planer.XLS

Wichtig ist, das der Pfad mit file:/// anfängt. Nach dem Laufwerksbuchstaben folgt das Pipezeichen |, kein Doppelpunkt. Das Verzeichnistrennzeichen ist nun der Schrägstrich /, nicht wie gewohnt der Gegenschrägstrich (Backslash \). Ein Zwischenraumzeichen (white space) wird durch %20 ersetzt. Im nächsten Dialog nach der Pfadeingabe gib den gewünschten Namen der Verknüpfung der ein. Nach dem Bestätigen mit ENTER befindet sich im aktuellen Ordner eine neue Verknüpfung mit der Endung *.url (unsichtbare Erweiterung), dem Dateitypen "Internetverknüpfung" und diesem Symbol: Um das Symbol zu ändern klicke mit der rechten Maustaste auf den Link, Kontextmenü Eigenschaften. Im dadurch geöffneten Fenster klickst du unten rechts auf Anderes Symbol. Dort ist stadartmäßig C:\Windows\System\url.dll angegeben, aber du kannst einfach das Programm suchen, zu dem der verlinkte Dateityp gehört. Bei einem Ordner Dateien von Windows musst du C:\Windows\System\shell32.dll eintippen. Du kannst natürlich auch jedes andere Icon bzw. Iconressource angeben.