Webdesigner vs. Suchmaschinenbot, Design vs. Inhalt?
Was passiert, wenn sich ein Webdesigner (köstlich gezeichnet) und ein Suchmaschinenbot (vom Verhalten her eine Linux- oder BSD-Kiste) in einer Düsseldorfer Kneipe begegnen und darüber streiten, warum der Webdesigner nicht über die Suchmaschine zu finden ist bzw. warum der Bot die Seite des Designer nicht indizieren kann? Im „unidirektionalen, virtuellen Märchen aus Düsseldorf“ Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner passiert folgendes: Der Webdesigner wundert, später ärgert sich darüber, dass der Bot seine tolle Seite™ zwar immerhin finden, aber nicht lesen kann und diese folglich nicht in seinen Suchindex aufnimmt. Dabei versucht der Bot ihm mehrfach und eindringlich zu erklären, dass er weder Bilder noch andere coole Techniken™ lesen und verarbeiten kann. Während sich der Streit im Kreis dreht und bei beiden Beteiligten der Alkoholpegel steigt – der Designer drinkt Prosecco, der Bot Altbier – macht sich die Erkenntnis breit, dass das Geheimnis vieler Besucher einer Webseite nicht nur ein tolles Design und Interaktivität sind, sondern auch (und vor allem) Inhalte, die nicht nur dem Besucher, d.h. dem Kunden, sondern auch der Suchmaschine helfen; je mehr man der Suchmaschine dabei zur Hand geht, desto besser lassen sich dann Kunden erreichen. Dabei wollen wir aber auf böse SEO-Tricks verzichten, sonst wird man selbst als Weltfirma aus dem Index gekickt.
Die Kunst des Handwerks ist es also, ein tolles Design mit attraktivem Inhalt zu verbinden.