Roberts Kolumne

Roberts Kolumne ist eine Kolumne im klassischen Sinne, mit der Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu hinterlassen: Definitiv subjektiv, sanft satirisch und gerne auch mal populistisch.

Einträge

Old-School Phishing

Eingestellt am 25. Januar 2007 um 20:44 Uhr » Kommentar Wer braucht so etwas? Medien und Informationen

In Konstanz steht momentan eine interessante Variante der „Brieftaschenkontrolle“, auf Neudeutsch Phishing, vor Gericht: Ein „Wahrsager“ wollte eine Familie von einem Fluch, der auf ihrem Vermögen lastete, befreien und hatte damit sogar erst einmal Erfolg: Nachdem er der Familie riet, ihm alle irdischen Gütern anzuvertrauen um den Fluch abzulegen, erhielt er offensichtlich bereitwillig knapp 10000¤ sowie drei Autos, geschätzter Gesamtwert 140000¤.

Abgesehen von den Simpsons (in einer Folge wird Homers Brieftasche „kontrolliert“, als Spitze sagt er danach, „Hey, der echte Brieftaschenkontrolleur sieht ganz anders aus“) hätte ich nie gedacht, dass das „Reallife Phishing“ tatsächlich so einfach funktioniert. Da kann man schon verstehen, dass dem „Wahrsager“ sogar eine Bewährungsstrafe angeboten wird, wenn er Teile des „verfluchten Geldes“ zurückzahlt – die „Opfer“ müssten für soviel Dummheit/Naivität auch bestraft werden.

Wenn das nicht wieder ein Beweis dafür wäre, dass Geld nicht glücklich macht – aber man kann sich für Geld lauter Dinge kaufen, die glücklich machen (nach George Bernard Shaw).


Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen

XML - Fullpost XML - Summary RSS 2.0 - Kommentare
↪ Aktuelles von dieser Seite per RSS Feed. Mehr darüber erfahren Sie auf der Seite von Alp Uçkan.