Zweifelhafter Ruhm
Seitdem einige meiner Blogs auf einer Linknut^WSEO-Liste aufgeführt sind, gibt es eine auffällige Steigerung in der Zahl im Grunde sinnentleerter Kommentare, nun gepaart mit „Tastaturtests“; Leute^WKinder, wenn ich euch auf den Schlips getreten haben sollte, dann war es mir die Sache jetzt schon wert. Also noch einmal: Ich schätze konstruktive Kritik und verachte Leute (Netzbeschmutzer), die die Weblogs anderer als Klowände ansehen, die sie beliebig Vollschmieren können.
Ein Weblog ist wie ein Wohnzimmer, die gute Stube, und da gehört es sich dem Gastgeber, Blogger, gegenüber einfach nicht, mit seinen dreckigen Stiefeln herumzulaufen und die Gäste zu nerven. Stattdessen zieht man die Schuhe vorher aus und benimmt sich anständig.
Ich habe nichts gegen Kommentare, die zur Sache gehören, ganz im Gegenteil, dazu hat diese Kolumne die Kommentarfunktion. Aber sollte ich den Verdacht nicht loswerden, dass hier lediglich von meiner (wirklich bescheidenen Berühmtheit) schmarotzt werden soll, behalte ich mir das Löschen von URLs bis hin zu Kommentaren vor.
Das hier ist mein Haus, da ziehst du die Schuhe aus sonst bist du raus.
1 Designer schrieb am 12.12.2007:
Ich schreibe nun selbst seit über einem Jahr einen Blog und tja, teilweise muss ich Dir leider Recht geben. Vielen ist auch mit Sicherheit nicht bewusst wieviel Zeit man in seinen Blog steckt und dann kommt neben tonnenweiser Spam teilweise echt doofe Kommentare, aber ab und zu kommt wirklich was positivies und macht fast alles wieder gut...
2 Robert (Admin) aus Baunatal/Deutschland schrieb am 13.12.2007:
Si tacuisses philosophus mansisses. Mit anderen Worten: Wenn du einen Blog hast, wieso verlinkst du ihn dann nicht, sondern betreibst Kommentarspam?
3 Roberts Kolumne aus aus dem Internet schrieb am 13.02.2008:
Abgründe