Blog-These
Wir haben das Kommentarverhalten der Nutzer bei dieser Kolumne über einen längeren Zeitraum beobachtet und dabei möglicherweise einen neuen Ansatz zur Beschreibung des Kommentarspams gefunden. (– Was für eine Einleitung, wie bei einem Paper.)
Es ist dabei aufgefallen, dass die Anzahl der Spamkommentare dann zunahm, wenn dieses Thema Kommentarspam in einer Kolumne aufgegriffen wurde. Der Spam ließ allerdings jene Kolumnen, die sich mit dem Thema beschäftigen, aus und verteilte sich auf neuere Beiträge. Dieses Verhalten der Freunde des Spam Engine Optimizing (SEO) bzw. „Direktmarketings“ wird auch weiterhin genau beobachtet, um die aufgestellte These zu überprüfen.
Ich danke meinem Webserver für die technische Unterstützung und mir selbst für die nötige Ironie.
1 Uwe Kamper schrieb am 11.07.2008:
Guck dir doch mal reCAPTCHA an! Es ist sehr einfach in die eigene Websites einzubinden (ein paar Zeilen PHP/Perl oder Python-Code reichen, für Blogsoftware wie Wordpress gibt es Plugins) und löst dein Spam-Problem weitgehend.
2 Robert (Admin) aus Baunatal/Deutschland schrieb am 11.07.2008:
Mein Problem sind nicht Bots, sondern Menschen. Noch hält sich das in Grenzen, aber wenn ich mal länger weg bin, wird hier moderiert, ganz einfach.