Lokalzeitung und lokaler Rundfunk
Ich hätte beim Besten Willen nicht erwartet, dass ich bereits heute Morgen eine Antwort der nordhessischen Lokalzeitung, die auf dem dortigen Zeitungsmarkt ein Monopol innehat, auf meine gestrige Frage erhalte. Aber da diese Antwort – leider „nur“ aus der Kassel- und nicht der Chefredaktion – äußerst interessant ist, möchte ich das niemandem vorenthalten. In der Redaktion hat man sich – wohl notgedrungen auf Grund aufgescheuchter Leser – zwar des Themas angenommen, sieht allerdings momentan keinen Anlass, wie bisher ausführlich zu Informieren. Die Korrespondenz offenbart auch Einblicke in das Medienverständnis dieses Mediums, sofern denn die Kontaktperson für die Zeitung spricht. Der im Folgenden dokumentierte Schriftwechsel beginnt bei der Antwort auf die Frage von gestern Abend:
Von: Mitglied der Kassel-Redaktion
Datum: 17. Juli 2008 10:56:47 MESZ
An: meine Wenigkeit
Betreff: OKSehr geehrter Herr Biener
Danke für Ihre Zuschrift. Selbstverständlich kündigen wir die Sendungen im Offenen Kanal und im Freien Radio weiter an. Allerdings beschränken wir diesen Service im Wesentlichen auf die Titel der Sendungen. Ausführliche Erläuterungen sind aus Platzgründen nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied der Kassel-Redaktion
Ganz abgesehen davon, dass mein Name falsch geschrieben ist, aber daran sollte es so schnell nicht scheitern, fällt die kurze, ausgesprochen „technische“ Antwort auf. Das „OK“ im Betreff steht allerdings vermutlich für „Offener Kanal“ und nicht für OK, weil bislang noch gar nichts OK ist. Und wer sich jetzt beim Lesen fragt, wieso auf einmal „Platzgründe“ gegen ein ausführliches Programm sprechen, der scheint mich gut zu kennen:
Von: mir
Datum: 17. Juli 2008 11:20:06 MESZ
An: Mitglied der Kassel-Redaktion
Kopie: Chefredaktion der HNA
Betreff: Re: OKSehr geehrtes Mitglied der Kassel-Redaktion,
wie ich versucht habe auszuführen, ist diese Form der Ankündigung keine wirkliche, weil ich als Radiohörer und Fernsehzuschauer nicht mehr weiß, worauf ich mich freuen kann. Außerdem lässt ihre Antwort die Frage offen, warum die HNA bis zum vergangenen Samstag noch Platz für „ausführliche Erläuterungen“ hatte und nun auf einmal nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert
Wer jetzt glaubt, dass mein Nachbohren bezüglich der plötzlich aufgetauchten „Platzgründe“ von Erfolg gekrönt sei, der kennt allerdings die schreibende Zunft von heute nicht sehr gut. Natürlich gibt es genau darauf keine klare Antwort, sondern eine ausweichende Erklärung. Wenn man die Wahrheit spricht, muss man sich doch nicht so verrenken, oder?
Von: Mitglied der Kassel-Redaktion
Datum: 17. Juli 2008 11:36:36 MESZ
An: meine Wenigkeit
Betreff: Antwort: Re: OKSehr geehrter Herr Bienert,
wir überprüfen unseren lokalen Service ständig darauf, wie wir den Platz optimieren können, um möglichst viel Service bieten zu können. Notrufdienste, Vereinsnachrichten und die Ankündigen von Vorträgen sind da sicher auch wichtige Informationen.
Ob die Titel der Sendungen im Offenen Kanal und im Freien Radio so gewählt sind, dass Hörer/Zuschauer sich etwas darunter vorstellen könnnen, liegt nicht an uns, sondern an den Betreibern. Vielleicht ließe sich auch da einiges optimieren
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied der Kassel-Redaktion
Das lässt in meinen Augen nur die Schlussfolgerung zu, dass andere Informationsangebote dem Programm der Bürgersender den Platz streitig gemacht haben. Aber warum artikuliert das das Mitglied der Kassel-Redaktion nicht so, sondern redet darum herum? Fragen über Fragen und ein Affront den ehrenamtlichen Radio- und Fernsehmachern gegenüber: Sollen die doch ihren Sendungen aussagekräftigere Namen geben! Das geht an der Realität eines seriösen Programms vollkommen vorbei und respektiert nicht das Wesen der Programmsendungen, in denen nun einmal nicht dauerrotiert wird.
Von: mir
Datum: 17. Juli 2008 12:13:29 MESZ
An: Mitglied der Kassel-Redaktion
Betreff: Re: Antwort: Re: OKSehr geehrtes Mitglied der Kassel-Redaktion,
es freut mich, dass sich die HNA Leserwünschen annimmt und so viel Zeit in den Austausch mit den Lesern investiert.
Wenn ich sie richtig verstanden habe, möchte die HNA also auf der letzten Seite mehr verschiedene Informationen unterbringen („Notrufdienste, Vereinsnachrichten und die Ankündigen von Vorträgen“), was im Grunde eine löbliche Idee ist. Und da die Zeitung ständig ihr Informationsangebot optimiert, bin ich mir sicher, dass auch eine zufrieden stellende Lösung für die Programme der beiden nicht-kommerziellen Bürgersender in Kassel gefunden wird. Aus dem Namen einer Sendung lässt sich nämlich keinesfalls auf das konkrete Thema einer einzelnen Ausgabe schließen. Oder wüssten sie, welcher Thriller gezeigt würde, wenn in der Fernsehzeitung nur »Hitchcock« stünde?
Mit freundlichen Grüßen,
Robert
Hier muss dann unsere kleine Geschichte aus der nordhessischen Medienlandschaft bis morgen warten, da das Mitglied der Kassel-Redaktion nach der Mittagspause nicht mehr erreichbar war.
1 Laura aus München schrieb am 20.07.2008:
Haha, ja interessante Emails die du da bekommen hast! :) Aber deine Antworten waren echt super ;)
2 Robert (Admin) aus Baunatal/Deutschland schrieb am 20.07.2008:
Haha, ja interessante Firma für die du da arbeitest (ohne Satzzeichen sogar :) ). Nice try >:->