Nerd-o-mat #fail @SPIEGEL_ONLINE
In der Mittagspause mal schnell nachgeschaut, was laut Spiegel Online in der Welt los ist und habe dabei folgenden tollen Psychotest gefunden: Nerd-o-mat – Bin ich ein menschenscheuer Datenknecht? bzw. später dann die Frage, ob man selbst die „Supportline“ sei (ist das eine Hotline für Fragen irgendwelcher Art?).
Als ausgebildeter Informatiker mit einem Hang zur Physik – umgangssprachlich also „Freak“ – sollte also Spaß garantiert sein. Und in der Tat ist das Ergebnis mehr als verblüffend und erfordert Kommentar:
Sie haben 8 von 20 Punkten.
Yeah!?
Der Computer ist deine Schreibmaschine
und noch ein bisschen mehr
über Facebook kontrollierst du, was deine verflossene Liebe so treibt
Face…was? Und Stalken hat mal so etwas von keinen Stil
und du liest Nachrichten im Web
und auf totem Holz
aber lieber fährst du Fahrrad, gehst in Cafés, im Park spazieren oder Shoppen.
fast richtig
Gibt dein Laptop mal den Geist auf, schlurfst du auf dem Weg von der Bib zur WG noch am Wohnheim vorbei. Dort haust Torsten, der Obernerd, in einem beinahe fensterlosen Raum. Er richtet dir deinen Rechner und packt die 20 Alben und drei Kinofilme drauf, die du bei ihm bestellt hast.
Ach Gottchen, mein Notebook hat schon mehrfach den Geist aufgegeben und es lebt (wiedergeboren als MacBook) immer noch weiter, was ganz alleine meine Hände geschaffen haben. Und Alben brauche ich nicht „klauen“, sondern einfach nur anhören.
Praktisch, dieser Torsten - aber wo hat er nur diese dämliche Papierbrille her? Du willst nett sein und lädst ihn zur Soziologen-Party ein. Er zuckt, gluckst und klappt die Tür zu. Torsten ist der Nerd. Du nicht.
… denn ich bin Physiker :-P Die Parties der Soziologen kann ich für meinen Unistandort allerdings weniger empfehlen.