Popstar und Schaumschläger?
In der Plagiatsaffäre um Guttenbergs Doktorarbeit versammeln sich nun zwei Lager. Die einen haben binnen weniger Tage rund 70 Prozent der Arbeit als Plagiat verdächtigt, die anderen sprechen dem Delinquenten ihre Solidarität aus. Ist er Popstar des Sprengsatzes, oder Exportabels „Schaumschläger“? Ungünstigenfalls wäre er sogar nach Meinung von F!XMBR das deutsche Pendant zu Sarah Palin. Alles drei sind zwar interessante Persönlichkeitseigenschaften, aber keine davon ist wünschenswert für einen seriösen Politiker.
Ein akademischer Titel oder Grad sagt nicht viel über die Qualifikation eines Menschen für ein Ministeramt aus. Ein Verteidigungsminister muss kein Doktor sein. Aber die Affäre hat Guttenbergs Glaubwürdigkeit erschüttert – eine der Eigenschaften, wegen der er so beliebt ist. Wie groß kann dann noch das Vertrauen in seine Kompetenz sein? Oder macht er jetzt den Schäuble?
Der Kaktus hingegen hat den Winter auf der Südseite bislang gut überstanden und treibt aktuell eine Blüte oder sogar ein Blatt aus.
1 Dringendes Distinktionsbedürfnis aus Roberts Kolumne schrieb am 24.02.2011:
Nicht nur die Affäre Guttenberg bewirkt ein dringendes Distinktionsbedürfnis, sondern auch so mancher Fahrgast in der Großen Kasseler Straßenbahn. Aus der Rubrik «Das musste mal geschrieben werden». […]
2 casino schrieb am 04.03.2011:
interessante Persönlichkeitseigenschaften, aber keine davon ist wünschenswert für einen seriösen Politiker.