News: What's New - Seite 4

  1. Navigation

  2. Startseite
  3. News
  4. What's New
  5. Sitemap

Kommt heim!

Mittwoch, 26. Juli 2006 - 00:44:02

Mit dem heutigen Tag befinden sich alle Dokumentationen, Tipps und Tricks auch physisch auf meinem Webspace. Damit können nicht nur Suchmaschinen, sondern auch der geneigte Leser viel komfortabler auf diese Dokumente zugreifen und werden darüber hinaus weder mit einem komischen Frameset noch Werbung „belästigt“. Viel Spaß beim Lesen!


Und wieder etwas komfortabler

Samstag, 15. Juli 2006 - 22:27:44

Jaja, es ist ja nicht so, dass ich hier gar nichts mehr mache. Auf der Startseite befindet sich nun auch die komplette Einleitung der aktuellen Aktion, um dem geneigten Leser Appetit zum Weiterlesen zu machen. Außerdem habe ich die Verlinkung der News-Kategorien sowie der Aktionen besser und meines Erachtens intuitiver verlinkt. Falls dem nicht sein sollte, bitte ich um konstruktive Kritik.

Weiterhin habe ich die News-interne Navigation (jeweils am unteren Rand einer Newsseite) mit ein paar Icons aufgefrischt, die im Internet Explorer auf Grund seiner technischen Schwächen nicht angezeigt werden. Wer also in den vollen „optischen Genuss“ kommen möchte, sollte seinen angestaubten Webbrowser durch etwas Zeitgemäßes wie Opera oder Mozilla Firefox ersetzen. Das RSS-Icon stammt dabei von der Feed Icons-Seite.


Es gibt Dinge, von denen ich gar nichts wissen will

Samstag, 10. Juni 2006 - 01:38:49

Es scheint sich unter Spammern wohl leider herumgesprochen zu haben, dass praktisch zu jeder Webpräsenz ein Satz bestimmter, stets gleicher Email-Namen gehört, die von den meisten Admins mehr oder minder regelmäßig gelesen werden. Dieser Verdacht besteht jedenfalls, da ich Werbemüll an Adressen bekomme, die ich bislang nicht veröffentlich habe. Spammer, die dies ausnutzen, schätzen die meisten Homepage-Administratoren anscheinend als Durchschnittsbürger ein, denn nachdem wochenlang Tipps für Internetauktionen beworben wurden, folgte der Hinweis, dass meine Seite bei Google, Yahoo, MSN, Altavista, … nicht gelistet sei, was natürlich nicht stimmt. Die Sau, die nun durchs (globale) Dorf getrieben wird, sind Flaggen inklusiver passender Masten, damit sich jeder zur WM zu seiner Mannschaft bekennen kann.

An dieser Stelle möchte ich elektronisch werbenden einen Tipp mit auf den Weg geben: Streicht sämtliche Mail-Adressen, die etwas mit meiner Person zu tun haben, aus euren Listen, ich kaufe nichts bei euch!


robertbienert.de ist kein Web 2.0

Montag, 5. Juni 2006 - 23:00:00

Wer kennt sie nicht, diese tollen neuen Webseiten der so genannten Web 2.0-Generation wie MySpace, Youtube und Konsorten, auf denen man sich und seine Freunde vernetzt darstellen kann. Dass (nicht nur) mir solche Dienste schon immer etwas suspekt waren, wird durch die Kolumne Why Web 2.0 will end your privacy, auf die Slashdot heute hinweist anscheinend bestätigt. Indem man dort sein persönliches Milieu abbildet, gibt man freiwillig seine Privatsphäre auf bzw. in die Hände junger, neuer Dotcom-Unternehmen, die sich auf Grund des außer-europäischen Firmensitzes über Datenschutz wenig Gedanken machen müssen und die freiwillig von ihren Mitgliedern/Kunden gemachten Angaben teuer weiterverkaufen können. Es stimmt schon traurig, dass die Datenschutzbeauftragten beklagen müssen, dass viele von uns freiwillig auf ihre Privatsphäre zu Gunsten „cooler Dienste“ oder „toller Rabattkarten“ verzichten. Oder, um es wie in der Datenschleuder 082 auszudrücken: (N)orkut, bzw. „Ich will nicht dazugehören.“

Deshalb wird diese meine Webseite auch in Zukunft nichts sein, was man landläufig als Web 2.0 bezeichnet, es ist eine ganz normale, herkömmliche Seite mit sehr viel Text, 100% Robert Bienert, hochgradig subjektiv und informativ.

--
Hinweis: Der Name Web 2.0 ist eine eingetragene (Dienstleistungs-) Marke des O'Reilly-Verlages in den USA und eventuell auch anderen Ländern. Dieser Name wird hier ausschließlich synonym für eine neue Art von Internetdiensten, wie im Wikipedia-Artikel Web 2.0 benutzt und dient in keinster Weise dazu, meine Webseite zu bewerben.


Positiv denken!

Dienstag, 30. Mai 2006 - 22:53:05

Aus diesem Grund heißt die ursprünglich „Gegen Studiengebühren“ genannte Informationsseite nun Für unsere Zukunft, gegen Studiengebühren. Diese Umbennung zeigt, dass wir nicht nur um des Protestes Willen protestieren und unsachlich sind, sondern uns um unsere, aber vor allem die Zukunft Hessens und Deutschlands sorgen. Studiengebühren bzw. -beiträge sind ein Gift für unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft!


Meine persönliche Meinung

Freitag, 26. Mai 2006 - 22:14:18

Nachdem ich festgestellt hat, dass die News vielleicht doch eher nur für Neuigkeiten benutzt werden sollten, habe ich nun eine lang gehegte Planung teilweise in die Tat umgesetzt: Die Kategorie Meinung enthält nun auch ausführliche Gedanken und Kommentare.


Protest gegen Studiengebühren

Samstag, 20. Mai 2006 - 14:30:22

Wie man in den News der letzten Tage nachlesen kann, sind wir Studenten momentan dabei, der hessischen Landesregierung klarzumachen, dass das Maß eindeutig voll ist und das Fass durch die Ankündigung der Erhebung allgemeiner Studienbeiträge übergelaufen ist. Aus diesem aktuellen Anlass gibt es eine neue Aktionsseite Gegen Studiengebühren. Noch bevor uns Udo Corts „Unsachlichkeit“ vorwarf, haben wir im Fachbereich beschlossen, eine sachliche Argumentation gegen Studiengebühren zu verfassen, die unter anderem auf der genannten Seite verlinkt ist.


Dumme Suchmaschinen-Bots

Sonntag, 30. April 2006 - 19:18:39

Obwohl ich weiß, dass „sich“ coole URIs nicht ändern, habe ich vor langer Zeit eine einzelne Seite von meiner Webseite entfernt, die komischerweise von einigen Suchmaschinen-Bots (auch Spider genannt) immer noch angefragt wird. Mit einem HTTP 404 sollte die Sache erledigt sein, nur gibt es Bots, die auch wirklich sichergehen wollen, dass die Seite nicht mehr vorhanden ist:
msnbot hat am Donnerstag gleich vier mal diese Seite angefordert und anscheinend erst beim vierten Mal dazugelernt.


Im Archiv gestöbert

Freitag, 14. April 2006 - 23:22:10

Jaja, mal wieder ein bisschen Staub eingeatmet und einen großen Teil der archivierten Seiten entstaubt, nachdem ich feststellen musste, dass ausgesprochen viele davon eine meiner Emailadressen direkt und unmaskiert preisgaben. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich deren HTML-Code aufgeräumt, so dass die überarbeiteten Dateien nun alle in korrektem HTML vorliegen. Außerdem habe ich das Design des Archiv ein wenig umgebaut, vor allem die Anzeige der archivierten Dateien bietet nun die Möglichkeit, die im Frame angezeigte Datei auch ohne Frame darzustellen.


Software-Patent des Monats

Mittwoch, 5. April 2006 - 18:57:50

Und es geht weiter, die Diskussion um Software-Patente ist noch lange nicht beendet. Wie heise vor ein paar Tagen berichtete, gibt es seit Februar einen nosoftwarepatents-award, dessen Ziel die „Prämierung“ des Software-Patents des Monats ist. Weitere Informationen zu dieser Kampagne und zu Software-Patenten allgemein sind Bestandteil meiner Aktion gegen Software-Patente.