Statistik

Basierend auf einem Referat zum Thema Datenschutz (im Rahmen des MaTA-Bildungsganges) habe ich erfahren, dass man – gemäß des Prinzips der Datenarmut – nur die Daten erheben darf, die für den Betrieb eines Dienstes unbedingt erfoderlich sind. Eine Seitenstatistik ist definitiv kein essentieller Bestandteil eines Webprojektes, weshalb keine Informationen zur Generierung und Auswertung einer solchen Statistik erhoben werden dürfen, außer mit ausdrücklichem Einverständniss jedes einzelnen Dienstnutzers, d.h. Seitenbesuchers. Dieses umständliche Prozedere hat mich dazu veranlasst über den Sinn der hier einmal angesiedelten Statistikseite nachzudenken und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sinnvoller ist darauf zu verzichten. Ich gehe nicht davon aus, dass es nachteilig ist, wenn die Besucher meiner Seite hier (so weit möglich) anonym unterwegs sind. Deshalb habe ich diese Seite eingestellt.

Weiterhin ist es eine bekannte Tatsache, dass sich arbeitslose Rechtsanwälte gerne ihre Fälle selbst schaffen, indem sie mit einem Webbrowser bewaffnet auf Jagd nach unvorsichtigen Webseiten-Betreibern gehen um diese abzumahnen. Dies war ein weiterer Grund zum Einstellen dieser Statistik.


$Revision: 2.2 $ – Copyright © 2004 - 2007 Robert Bienert - Impressum