News: Einträge des Jahres 2007

  1. Navigation

  2. Startseite
  3. News
  4. What's Cool
  5. Sitemap

Tageszeiten

Sonntag, 14. Oktober 2007 - 20:09:13

Es ist schon komisch, wenn man nach einer DJ-Nacht noch kurz an der Tanke vorbeigeht und einem dort, also quasi auf dem Heimweg in Richtung Bett, ein schöner Tag gewünscht wird. Ich fühlte mich allerdings eher nach einer guten Nacht ;-)


Uncool: Mac weg

Montag, 1. Oktober 2007 - 15:58:05

„Pünktlich“ zwei Wochen bevor ich eine Nacht lang im Freien Radio Kassel auflegen wollte, hat am Freitag morgen mein iBook den Dienst quittiert. Nach einem (noch aus anderen Gründen) konfusen Wochenende hat es mir heute morgen gereicht: Der Mac ist weg – erst einmal beim Händler. Ich dachte ja, dass Macs normalerweile eine Nutzdauer von fünf Jahren hätten, aber bei meinem verweigert schon nach knapp vier Jahren der (mutmaßliche) Festplattenlüfter die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit. Toll: DJ-Software DeKstasy („zum Üben“) nicht in greifbarer Nähe, latente Gefahr des Rechnerneukaufs und sonst nur DOSen mit komischer Software im Haushalt. Vielleicht sollte ich in die Uni zum Arbeiten gehen, da stehen wenigstens Unixkisten herum :-/ Glücklicherweise hält sich der Datenverlust in Grenzen, da ich in einer Sternstunde am Wochenende noch ein Image der kompletten Festplatte sichern konnte. Uncool ist die ganzen Sache trotzdem.


So macht Arbeiten Spaß

Donnerstag, 5. Juli 2007 - 22:35:48

Da bekommt man für die Auswertung eines Versuchs vom Betreuer neben schicken AFM-Aufnahmen von DNA-Brüchen auch noch Software zum Auswerten auf den USB-Stick – natürlich für WinDOS. Also wird die alte Win98-Kiste herausgekramt, schließlich sind Macs ja etwas „eigen“. Und siehe da: Die relevante Software zum Vermessen der DNA-Stränge, ImageJ trägt das J nicht umsonst im Namen: Dank Java läuft das Teil auch auf meinem iBook :-D Na also, es geht doch!


Wieder in den Medien

Donnerstag, 17. Mai 2007 - 16:35:13

Und damit ist diesmal nicht meine monatliche Radiosendung gemeint, sondern ganz solide journalistische Textarbeit – wie damals für die Frankfurter Rundschau. Für die Nordhessische Neue Zeitung sollte es ein Text darüber sein, was in der Debatte über allgemeine Studienbeiträge „gerade läuft“. Da sich der Artikel bislang noch im „Peer Review“ befindet, werde ich ihn noch nicht veröffentlichen, aber wenn es soweit ist, erfahrt ihr das natürlich.

Ich wünsche damit ein schönes Wochenende!


Na endlich!

Samstag, 5. Mai 2007 - 21:19:41

Jaja, na endlich schreibt der Kerle wieder. Aber ich habe mir überlegt, hier nur noch selten neues von mir zu geben, Datenschutz, ihr versteht schon. Stattdessen gibt es ja regelmäßige Kolumnen. Trotzdem wollte ich euch dieses na endlich nicht vorenthalten: Na endlich kommt wieder Kingz of Beat im Freien Radio Kassel!


Frühling

Mittwoch, 14. März 2007 - 17:07:46

Ja, es ist Frühling, und das mitten im März, der Klimawandel trägt erste Früchte – denn wir erinnern uns an letztes Jahr, da konnte man Februar/März herum noch auf dem Lac Schlittschuhlaufen und die „richtige CC-Saison“ (Cross Country) begann erst Ende April. Lassen wir uns mal überraschen, was der Sommer noch bringt, letztes Jahr war es für meinen Geschmack teilweise ein bisschen zu tropisch.

Trotzdem vermisse ich den Winter – kein Schneegestöber (mit dem Bike), kein Schlittschuhlaufen unter Frischluft, keine Glühweintemperaturen :-(


Offizieller Berichterstatter

Dienstag, 13. Februar 2007 - 14:11:00

Gerade eben hat mich der Hessische Rundfunk (hr) (sogar aus Frankfurt) angerufen und gefragt, was in Baunatal geht. Nun ja, da die Demo der Gewerkschaft der Polizei (GdP) erst um 15:30 Uhr beginnt, habe ich meinen Gesprächspartner auf später vertrösten müssen, aber dafür bin ich nun so eine Art „offizieller Berichterstatter“ für den hr. Achso, ihr wisst gar nicht, worum es geht?

Heute Nachmittag lädt Volker zum Buffet, also Volker Bouffier, und zwar sollen neben verdienten Polizisten auch Roland Koch mit Sekt und Schnittchen verköstigt werden. Obwohl das jetzt zwar keine Kolumne ist, möchte ich kurz meine Vermutung äußern, dass das Geld für den Sektempfang die eingesparten Gehälter der hessischen Polizei sind (42-Stunden-Woche, untertarifliche Bezahlung). Die GdP findet diesen Empfang, obwohl verdiente Beamte ausgezeichnet werden sollen, zynisch, was ich nachvollziehen kann, und ruft deshalb zur Demonstration vor der Baunataler Stadthalle auf. Und da Roland Koch immer einen Besuch wert ist, werden gleich auch ein paar Studenten gemäß der Losung „Für Solidarität und freie Bildung“ dabei sein. Wenn ihr also „meine Radiostimme“ im hr hört, seid ihr nicht zufällig beim FRK gelandet, sondern ich bin im Interview :-D

---
Nachtrag: Auf der Demo wurden wir außerdem von anderen Kollegen des hr interviewt, also viel Presseaufmerksamkeit für wenig Studenten. Den Bericht zur Demo gibt es auf protest-kassel.de: Volkers Buffet.


Wieder im Radio

Donnerstag, 4. Januar 2007 - 15:24:52

Nachdem die ProtestWelle eingestellt wurde und ich fast einen ganzen langen Monat nicht im FRK „herumhing“, geht es ab nächsten Dienstag weiter: Am 9. Januar 2007 wird die Auftaktsendung von frei² – dem Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel ab 19 Uhr ausgestrahlt. Alles Weitere zur Sendung findet ihr auf der offiziellen Webseite freihoch2.de.