News: What's New - Seite 3

  1. Navigation

  2. Startseite
  3. News
  4. Sitemap

Hier wird aufgeräumt

Samstag, 28. Oktober 2006 - 20:18:07

Genau so sieht es aus: Die News auf der Startseite stehen jetzt schön untereinander wie die anderen Beiträge auch, zusätzlich sind die News-Kategorien mit Erklärung verlinkt. News ist übrigens das zweite Stichwort: Die News-Seite habe ich auch überarbeitet: Dort findet man nun die aktuellsten Einträge neben der Übersicht aller Kategorien und der Artikelsuche.

An dieser Stelle möchte ich außerdem noch einmal darauf hinweisen, dass Kritik und Verbesserungsvorschläge an dieser Seite immer herzlich willkommen sind.


Mehr Durchblick

Samstag, 21. Oktober 2006 - 23:54:48

Nach langer Abstinenz gibt es wieder ein richtiges Inhaltsverzeichnis hier. Weil Inhaltsverzeichnis allerdings fürchterlich deutsch und profan klingt, nennt man so etwas im Internet richtig cool(TM) Sitemap. Wenn du also nicht mehr weiter weist und nach jemandem suchst, der dir den Weg weist, begebe dich direkt dort hin und gehe vorher nicht am Kühlschrank vorbei.


Links geprüft und wieder ein neuer Feed

Samstag, 14. Oktober 2006 - 00:09:04

So, ein bisschen Surfen in eigener Sache hat sich ausgezahlt: In meinem Lesezeichenverzeichnis haben sich über die Jahre doch einige toter Links angesammelt, die jetzt erst einmal aus dem Verzeichnis genommen wurden. Mit Hilfe der Internet Wayback Machine lässt sich aber vieles davon wiederfinden.

Die zweite kleine Änderung betrifft die Dokumentationen: Man kann ab sofort einen Atom-Feed abonnieren, so dass man keine Aktualisierung verpasst.


Ein weiterer Heimkehrer

Samstag, 07. Oktober 2006 - 16:36:09

Nachdem sich in den letzten Tagen anhaltende Probleme mit einem der alten Webspaces bei Freepage zeigten, habe ich nun auch die Dokumente meiner „Schulkarriere“ praktisch „nach Hause geholt“, d.h. diese sind nun auch unter www.robertbienert.de zu finden.


Zeitungskolumne -- oder so

Dienstag, 05. September 2006 - 23:27:41

Ja, meine Kolumne kann nun auch richtig zeitungsmäßig aussehen. Voraussetzung dafür ist ein Webbrowser, der mit so genannten alternativen Stylesheets umgehen kann, also z.B. Mozilla Firefox. Dort findet man beim Aufruf der Kolumne nun im Menü Ansicht unter Webseiten-Stil die seriöse, leicht altbackene Alternative „TimesPaper“, die auf einem Theme für den Feed-Reader Vienna basiert. Das Layout ist dabei schön in weiß und khaki gehalten, die Schrift hat Serifen (Baskerville oder Standard-Serif-Schrift). Wenn das nicht ein weiterer Grund ist, sich den „Feuerfuchs“ zu besorgen?


Meine Kolumne

Montag, 21. August 2006 - 18:27:27

Meine Kolumne ist nach der kleinen „Testphase“ mittlerweile in einem benutzbaren Zustand, enthält schon fünf Beiträge, zwei Kommentare und fünf Kategorien, funktioniert hinreichend gut auch in veralteten Browsern (wie z.B. Internet Explorer) und ist mit ein paar nützlichen RSS-Feeds versehen, mit denen du keinen Beitrag und keinen Kommentar versäumst. Also, mitlesen, sich informieren und kommentieren.


Roberts Kolumne

Dienstag, 15. August 2006 - 23:04:11

Was sich als Unterabschnitt mit dem Namen Kommentare andeutete, ist ab heute eingerichtet: Roberts Kolumne ist meine Kolumne, in der ich unregelmäßig aktuelle Geschehnisse, die mich interessieren, reflektiere und kommentiere. Zusätzlich hat jeder Leser die Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu verfassen und die Kolumne zu diskutieren.

Als Software kommt Jlog zum Einsatz, ein bewährtes Weblog-System, was mir einen großen Aufwand an Eigenentwicklung erspart. Das Layout ist bislang nur mit wenigen Browsern getestet worden, weshalb es in den nächsten Tagen teilweise zu Anzeigeproblemen kommen kann. Ich bitte um Geduld und Verständnis, bis auch der letzte Browser versorgt ist. Fehler und Probleme bitte ich zu melden.


Mac OS X „dokumentiert“

Samstag, 29. Juli 2006 - 22:33:53

Es gibt eine neue Kategorie meiner Dokumentationen: Mac OS X. Wie schon bei den anderen Betriebssystemen (bisher nur Linux und Windows) wird dort suksessive eine Sammlung interessanter Tipps und Tricks aufgebaut. Den Anfang macht ein Dokument über die Code-Optimierung für den G4-Prozessor. Es ist vorgesehen, dass diese Dokumentationen inhaltlich passend mit dem Abschnitt über Mein iBook verlinkt werden.


Kommt heim!

Mittwoch, 26. Juli 2006 - 00:44:02

Mit dem heutigen Tag befinden sich alle Dokumentationen, Tipps und Tricks auch physisch auf meinem Webspace. Damit können nicht nur Suchmaschinen, sondern auch der geneigte Leser viel komfortabler auf diese Dokumente zugreifen und werden darüber hinaus weder mit einem komischen Frameset noch Werbung „belästigt“. Viel Spaß beim Lesen!


Und wieder etwas komfortabler

Samstag, 15. Juli 2006 - 22:27:44

Jaja, es ist ja nicht so, dass ich hier gar nichts mehr mache. Auf der Startseite befindet sich nun auch die komplette Einleitung der aktuellen Aktion, um dem geneigten Leser Appetit zum Weiterlesen zu machen. Außerdem habe ich die Verlinkung der News-Kategorien sowie der Aktionen besser und meines Erachtens intuitiver verlinkt. Falls dem nicht sein sollte, bitte ich um konstruktive Kritik.

Weiterhin habe ich die News-interne Navigation (jeweils am unteren Rand einer Newsseite) mit ein paar Icons aufgefrischt, die im Internet Explorer auf Grund seiner technischen Schwächen nicht angezeigt werden. Wer also in den vollen „optischen Genuss“ kommen möchte, sollte seinen angestaubten Webbrowser durch etwas Zeitgemäßes wie Opera oder Mozilla Firefox ersetzen. Das RSS-Icon stammt dabei von der Feed Icons-Seite.