News: What's New - Seite 5

  1. Navigation

  2. Startseite
  3. News
  4. What's New
  5. Sitemap

Ein neues „Subprojekt“

Dienstag, 4. April 2006 - 12:15:19

Seit gestern Abend bin ich auch quasi Webhoster: Den Blog meines Bruders, www.geologiker.de.vu, habe ich auf meinem Webspace eingerichtet. Als Blog-Software kommt Jlog zum Einsatz, welches ich gemäß den Kunden-Anforderungen abgeändert habe. Das kleine, schlanke Gästebuch ist eine Eigenentwicklung, die evtl. in nächster Zeit als Opensource veröffentlicht wird.


robertbienert.de macht in RSS

Samstag, 7. Januar 2006 - 19:58:29

Wie es sich für eine anständige Webseite gehört, gibt es jetzt auch meine News als RSS-Feed, ganz Blog-like. Damit kannst du immer und überall auf dem neuesten Stand sein, ohne ständig irgendwo auf robertbienert.de herumhängen zu müssen. Wer mit dem Begriff „RSS-Feed“ nichts anfangen kann, dem empfehle ich z.B. den Wikipedia-Eintrag zu RSS. Wer nun weiß, was RSS ist und einen sogenannten Feed-Reader haben möchte, wird ebenfalls bei der Wikipedia fündig.

Im Gegenzug habe ich den Newsletter eingestellt, da du mit dem RSS-Feed immer aktueller bist, der Newsletter erschien nur sporadisch. Außerdem kannst du ganz anonym immer auf dem Laufenden sein, meine News bleiben nicht mehr in irgendwelchen Spamfiltern hängen und schließlich habe ich deutlich weniger Aufwand ;-)


Wartungsarbeiten

Dienstag, 3. Januar 2006 - 15:36:04

Wie mir von meinem Hostingprovider World4Hosting heute mitgeteil worden ist, ist meine Homepage im Zeitraum von heute Abend 18:00 Uhr MEZ bis spätestens morgen um 10:00 Uhr MEZ nicht erreichbar, da vor ein paar Tagen einer ihrer Server einen Festplattenschaden erlitt. Aus diesem Grund bitte ich, ab 17:00 Uhr MEZ heute, den 03.01.2006 keine Gästebucheinträge mehr zu verfassen oder sich in den Newsletter einzutragen, da dann das Backup bereits durchgelaufen ist und diese Eintragungen eventuell bei den Wartungsarbeiten verloren gehen könnten.


Startseite entrümpelt

Freitag, 30. Dezember 2005 - 11:49:21

Nachdem ich mir überlegt habe, dass die stupide Auflistung der fünf zuletzt geänderten Resourcen meiner Seite nicht sehr sinnvoll ist und es dafür doch die News gibt (da kann ich zusätzlich auch noch ein paar Worte zu den Änderungen verlieren), habe ich nun die Startseite entrümpelt („Geänderte und Neue Dateien“ weg) und umgestaltet: Es gibt eine kleine Einleitung, welchen Zweck meine Homepage hat und darunter habe ich die beiden Newskategorien What's Cool und What's New angeordnet. Damit ist außerdem die Startseite ein wenig aufgelockerter und die Aufmacher der News sehen jetzt – ganz zeitungsmäßig – lesbarer aus, da der Text nicht mehr in einer langen und flachen Spalte, sondern in zwei kurzen, hohen Spalten präsentiert wird.

Das ganze ist so allerdings noch nicht unbedingt fertig, es kann in den nächsten Tagen noch einige kleinere, weniger auffällige Änderungen geben. Falls du Anmerkungen oder Anregungen hast, lass es mich wissen.


Interessanter Fehler für den IE behoben

Sonntag, 11. Dezember 2005 - 22:01:18

Moin!

Nachdem ich mit mehreren Microsoft Internet Explorer Versionen die Erfahrung gemacht habe, dass Seiten, die den Zeichensatz UTF-8 verwenden, nicht so dargestellt werden, wie ich mir das vorstellte, bin ich nun dahinter gekommen, weshalb der IE z.B. die Links auf einmal in blau statt in hellgrün einfärbt: Meine zentralen Stylesheets verwenden den Zeichensatz ISO-8859-1 – auch bekannt als Isolatin-1 – so dass der IE wohl über die Umlaute in den Kommentaren gestolpert ist. Als Workaround habe ich erst einmal alle Umlaute entfernt, und siehe da, es klappt auch mit dem Internet Explorer. Aber die Lehre daraus ist, beim Einbinden der Stylesheets zukünftig auch den Zeichensatz explizit anzugeben, dann sollte es keine Probleme mehr geben.


Pimp my Gästebuch!

Freitag, 18. November 2005 - 22:14:35

Wenn denglisch, dann aber richtig ;-)

So, Sinn dieses Eintrages ist die Vorstellung meines überarbeiteten Gästebuches, das ab jetzt auch seltene Sonderzeichen zulässt, z.B. aus dem chinesischem oder irgendeinem anderen kuriosen Zeichensatz dieser Welt. Möglichmacht dies die Umstellung des intern und zur Darstellung verwendeten Zeichensatzes UTF-8, eine Art der Unicode-Darstellung von Zeichen. Der Vorteil von Unicode ist, dass man sämtliche bekannten Zeichensätze der Welt zur Auswahl hat, d.h. man kann damit plattform-übergreifend Texte mit Sonderzeichen versehen. UTF-8 ist darüber hinaus noch ASCII-kompatibel, so dass man einen UTF-8-Text noch lesen kann (ohne Sonderzeichen), selbst wenn diese nicht darstellbar sind, z.B. weil das Textprogramm UTF-8 nicht „versteht“.

Nun denn, bin mal gespannt, wann der erste dieses Feature auszukosten vermag.


Aktuelle Baustellenwarnung

Donnerstag, 17. November 2005 - 23:03:32

Moin allerseits! Ich habe so eben das Layout meines Gästebuches ein wenig „aufgemöbelt“ und eine Cross-Site Scripting-Schwachstelle beseitigt, bin aber noch nicht ganz fertig damit. Trotzdem ist das GB damit immer noch vollkommen einsatzfähig. In den nächsten Tagen werde ich den Zeichensatz auf UTF-8 umstellen, so dass dann auch Zeichen aus anderen Schriftbereichen benutzt werden können. Weiterhin wird das Eingabeformular zum Verfassen eines Eintrages intuitiver gestaltet.

Bleib am Ball


DoS/Penetrationstests/XSS?

Freitag, 14. Oktober 2005 - 18:04:15

Nachdem ich schon mehrfach einige HTTP 404-Fehler in meiner Errorlog bewundern konnte, weil irgendwelche Schlaumeier meinten, es gäbe bestimmte URIs hier, die allerdings in der Tat nicht existent sind, habe ich nun einen etwas eifrigen Gästebuch-Schreiber entdeckt, der meinte, das Gästebuch auf Schwachstellen testen zu müssen. So wie es aussieht, scheint unser Freund 80.145.121.198 alias 80.145.120.45 am 7.10. gegen Mittag nicht erfolgreich gewesen, ich habe keinerlei Einbruchspuren entdeckt. Falls dies trotzdem der Fall sein sollte, melde dich bitte bei mir, damit ich das Loch stopfen kann.


Neue Links

Samstag, 24. September 2005 - 01:20:40

Beim Stolpern über eine durchaus interessante Webseite (www.fuer-Denken.de) ist mir aufgefallen, dass meinen Links eine Kategorie bislang fehlte: Gedanken, philosophisches. Dies ist hiermit nun nachgeholt.


mehr Power (u.a.)!

Mittwoch, 3. August 2005 - 18:18:04

Jetzt in der Vorlesungsfreien Zeit zwickt mich doch manchmal der Nerd. Ergebnisse davon sind aktuell eine Qualitätskontrolle, d.h. ich werte alle fehlerhaften Anfragen aus, um diese Fehler zu beseitigen. Im Klartext und für Nichttechniker: Sobald jemand eine Seite aufruft, die es nicht gibt oder bei deren Programmierung ein Fehler auftritt, wird dies normalerweise protokolliert. Mit ein bisschen „hacken“ habe ich nun den Zugriff auf diese zur Qualitätssicherung wichtigen Daten optimiert.

Weiterhin habe ich den Abschnitt über mein iBook neu geordnet, damit ich dort leichter weitere Informationen einfügen kann. Die Übersichtlichkeit hat darunter auch nicht gelitten, im Gegenteil, man wird nun nicht mehr von Text erschlagen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Zuge der Optimierung meines Content-Managment-Systemes, welches ich selbst entwickelt habe, damit jede Seite dem „Corporate Design“ entspricht. wird es auch eine kleine Layout-Änderung geben, mit der ich die gebotenen Informationen barriere-freier und Layout-unabhängiger darstellen will. Allerdings muss ich noch prüfen, inwiefern dies mit älteren Browsern gescheit anzuschauen ist.