News: Einträge des Jahres 2006

  1. Navigation

  2. Startseite
  3. News
  4. What's New
  5. Sitemap

Neue Kolumne: (Lokale) Kultur

Donnerstag, 9. November 2006 - 19:30:49

Die neue Kategorie (Lokale) Kultur meiner Kolumne enthält Beiträge zu kulturellen Themen, vor allem zu lokaler Kultur.


Hier wird aufgeräumt

Samstag, 28. Oktober 2006 - 20:18:07

Genau so sieht es aus: Die News auf der Startseite stehen jetzt schön untereinander wie die anderen Beiträge auch, zusätzlich sind die News-Kategorien mit Erklärung verlinkt. News ist übrigens das zweite Stichwort: Die News-Seite habe ich auch überarbeitet: Dort findet man nun die aktuellsten Einträge neben der Übersicht aller Kategorien und der Artikelsuche.

An dieser Stelle möchte ich außerdem noch einmal darauf hinweisen, dass Kritik und Verbesserungsvorschläge an dieser Seite immer herzlich willkommen sind.


Mehr Durchblick

Samstag, 21. Oktober 2006 - 23:54:48

Nach langer Abstinenz gibt es wieder ein richtiges Inhaltsverzeichnis hier. Weil Inhaltsverzeichnis allerdings fürchterlich deutsch und profan klingt, nennt man so etwas im Internet richtig cool(TM) Sitemap. Wenn du also nicht mehr weiter weist und nach jemandem suchst, der dir den Weg weist, begebe dich direkt dort hin und gehe vorher nicht am Kühlschrank vorbei.


Links geprüft und wieder ein neuer Feed

Samstag, 14. Oktober 2006 - 00:09:04

So, ein bisschen Surfen in eigener Sache hat sich ausgezahlt: In meinem Lesezeichenverzeichnis haben sich über die Jahre doch einige toter Links angesammelt, die jetzt erst einmal aus dem Verzeichnis genommen wurden. Mit Hilfe der Internet Wayback Machine lässt sich aber vieles davon wiederfinden.

Die zweite kleine Änderung betrifft die Dokumentationen: Man kann ab sofort einen Atom-Feed abonnieren, so dass man keine Aktualisierung verpasst.


Ein weiterer Heimkehrer

Samstag, 7. Oktober 2006 - 16:36:09

Nachdem sich in den letzten Tagen anhaltende Probleme mit einem der alten Webspaces bei Freepage zeigten, habe ich nun auch die Dokumente meiner „Schulkarriere“ praktisch „nach Hause geholt“, d.h. diese sind nun auch unter www.robertbienert.de zu finden.


Zeitungskolumne -- oder so

Dienstag, 5. September 2006 - 23:27:41

Ja, meine Kolumne kann nun auch richtig zeitungsmäßig aussehen. Voraussetzung dafür ist ein Webbrowser, der mit so genannten alternativen Stylesheets umgehen kann, also z.B. Mozilla Firefox. Dort findet man beim Aufruf der Kolumne nun im Menü Ansicht unter Webseiten-Stil die seriöse, leicht altbackene Alternative „TimesPaper“, die auf einem Theme für den Feed-Reader Vienna basiert. Das Layout ist dabei schön in weiß und khaki gehalten, die Schrift hat Serifen (Baskerville oder Standard-Serif-Schrift). Wenn das nicht ein weiterer Grund ist, sich den „Feuerfuchs“ zu besorgen?


Meine Kolumne

Montag, 21. August 2006 - 18:27:27

Meine Kolumne ist nach der kleinen „Testphase“ mittlerweile in einem benutzbaren Zustand, enthält schon fünf Beiträge, zwei Kommentare und fünf Kategorien, funktioniert hinreichend gut auch in veralteten Browsern (wie z.B. Internet Explorer) und ist mit ein paar nützlichen RSS-Feeds versehen, mit denen du keinen Beitrag und keinen Kommentar versäumst. Also, mitlesen, sich informieren und kommentieren.


Roberts Kolumne

Dienstag, 15. August 2006 - 23:04:11

Was sich als Unterabschnitt mit dem Namen Kommentare andeutete, ist ab heute eingerichtet: Roberts Kolumne ist meine Kolumne, in der ich unregelmäßig aktuelle Geschehnisse, die mich interessieren, reflektiere und kommentiere. Zusätzlich hat jeder Leser die Möglichkeit, „Leserbriefe“ zu verfassen und die Kolumne zu diskutieren.

Als Software kommt Jlog zum Einsatz, ein bewährtes Weblog-System, was mir einen großen Aufwand an Eigenentwicklung erspart. Das Layout ist bislang nur mit wenigen Browsern getestet worden, weshalb es in den nächsten Tagen teilweise zu Anzeigeproblemen kommen kann. Ich bitte um Geduld und Verständnis, bis auch der letzte Browser versorgt ist. Fehler und Probleme bitte ich zu melden.


Mac OS X „dokumentiert“

Samstag, 29. Juli 2006 - 22:33:53

Es gibt eine neue Kategorie meiner Dokumentationen: Mac OS X. Wie schon bei den anderen Betriebssystemen (bisher nur Linux und Windows) wird dort suksessive eine Sammlung interessanter Tipps und Tricks aufgebaut. Den Anfang macht ein Dokument über die Code-Optimierung für den G4-Prozessor. Es ist vorgesehen, dass diese Dokumentationen inhaltlich passend mit dem Abschnitt über Mein iBook verlinkt werden.


Kommt heim!

Mittwoch, 26. Juli 2006 - 00:44:02

Mit dem heutigen Tag befinden sich alle Dokumentationen, Tipps und Tricks auch physisch auf meinem Webspace. Damit können nicht nur Suchmaschinen, sondern auch der geneigte Leser viel komfortabler auf diese Dokumente zugreifen und werden darüber hinaus weder mit einem komischen Frameset noch Werbung „belästigt“. Viel Spaß beim Lesen!


Und wieder etwas komfortabler

Samstag, 15. Juli 2006 - 22:27:44

Jaja, es ist ja nicht so, dass ich hier gar nichts mehr mache. Auf der Startseite befindet sich nun auch die komplette Einleitung der aktuellen Aktion, um dem geneigten Leser Appetit zum Weiterlesen zu machen. Außerdem habe ich die Verlinkung der News-Kategorien sowie der Aktionen besser und meines Erachtens intuitiver verlinkt. Falls dem nicht sein sollte, bitte ich um konstruktive Kritik.

Weiterhin habe ich die News-interne Navigation (jeweils am unteren Rand einer Newsseite) mit ein paar Icons aufgefrischt, die im Internet Explorer auf Grund seiner technischen Schwächen nicht angezeigt werden. Wer also in den vollen „optischen Genuss“ kommen möchte, sollte seinen angestaubten Webbrowser durch etwas Zeitgemäßes wie Opera oder Mozilla Firefox ersetzen. Das RSS-Icon stammt dabei von der Feed Icons-Seite.


Es gibt Dinge, von denen ich gar nichts wissen will

Samstag, 10. Juni 2006 - 01:38:49

Es scheint sich unter Spammern wohl leider herumgesprochen zu haben, dass praktisch zu jeder Webpräsenz ein Satz bestimmter, stets gleicher Email-Namen gehört, die von den meisten Admins mehr oder minder regelmäßig gelesen werden. Dieser Verdacht besteht jedenfalls, da ich Werbemüll an Adressen bekomme, die ich bislang nicht veröffentlich habe. Spammer, die dies ausnutzen, schätzen die meisten Homepage-Administratoren anscheinend als Durchschnittsbürger ein, denn nachdem wochenlang Tipps für Internetauktionen beworben wurden, folgte der Hinweis, dass meine Seite bei Google, Yahoo, MSN, Altavista, … nicht gelistet sei, was natürlich nicht stimmt. Die Sau, die nun durchs (globale) Dorf getrieben wird, sind Flaggen inklusiver passender Masten, damit sich jeder zur WM zu seiner Mannschaft bekennen kann.

An dieser Stelle möchte ich elektronisch werbenden einen Tipp mit auf den Weg geben: Streicht sämtliche Mail-Adressen, die etwas mit meiner Person zu tun haben, aus euren Listen, ich kaufe nichts bei euch!


robertbienert.de ist kein Web 2.0

Montag, 5. Juni 2006 - 23:00:00

Wer kennt sie nicht, diese tollen neuen Webseiten der so genannten Web 2.0-Generation wie MySpace, Youtube und Konsorten, auf denen man sich und seine Freunde vernetzt darstellen kann. Dass (nicht nur) mir solche Dienste schon immer etwas suspekt waren, wird durch die Kolumne Why Web 2.0 will end your privacy, auf die Slashdot heute hinweist anscheinend bestätigt. Indem man dort sein persönliches Milieu abbildet, gibt man freiwillig seine Privatsphäre auf bzw. in die Hände junger, neuer Dotcom-Unternehmen, die sich auf Grund des außer-europäischen Firmensitzes über Datenschutz wenig Gedanken machen müssen und die freiwillig von ihren Mitgliedern/Kunden gemachten Angaben teuer weiterverkaufen können. Es stimmt schon traurig, dass die Datenschutzbeauftragten beklagen müssen, dass viele von uns freiwillig auf ihre Privatsphäre zu Gunsten „cooler Dienste“ oder „toller Rabattkarten“ verzichten. Oder, um es wie in der Datenschleuder 082 auszudrücken: (N)orkut, bzw. „Ich will nicht dazugehören.“

Deshalb wird diese meine Webseite auch in Zukunft nichts sein, was man landläufig als Web 2.0 bezeichnet, es ist eine ganz normale, herkömmliche Seite mit sehr viel Text, 100% Robert Bienert, hochgradig subjektiv und informativ.

--
Hinweis: Der Name Web 2.0 ist eine eingetragene (Dienstleistungs-) Marke des O'Reilly-Verlages in den USA und eventuell auch anderen Ländern. Dieser Name wird hier ausschließlich synonym für eine neue Art von Internetdiensten, wie im Wikipedia-Artikel Web 2.0 benutzt und dient in keinster Weise dazu, meine Webseite zu bewerben.


Positiv denken!

Dienstag, 30. Mai 2006 - 22:53:05

Aus diesem Grund heißt die ursprünglich „Gegen Studiengebühren“ genannte Informationsseite nun Für unsere Zukunft, gegen Studiengebühren. Diese Umbennung zeigt, dass wir nicht nur um des Protestes Willen protestieren und unsachlich sind, sondern uns um unsere, aber vor allem die Zukunft Hessens und Deutschlands sorgen. Studiengebühren bzw. -beiträge sind ein Gift für unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft!


Meine persönliche Meinung

Freitag, 26. Mai 2006 - 22:14:18

Nachdem ich festgestellt hat, dass die News vielleicht doch eher nur für Neuigkeiten benutzt werden sollten, habe ich nun eine lang gehegte Planung teilweise in die Tat umgesetzt: Die Kategorie Meinung enthält nun auch ausführliche Gedanken und Kommentare.


Protest gegen Studiengebühren

Samstag, 20. Mai 2006 - 14:30:22

Wie man in den News der letzten Tage nachlesen kann, sind wir Studenten momentan dabei, der hessischen Landesregierung klarzumachen, dass das Maß eindeutig voll ist und das Fass durch die Ankündigung der Erhebung allgemeiner Studienbeiträge übergelaufen ist. Aus diesem aktuellen Anlass gibt es eine neue Aktionsseite Gegen Studiengebühren. Noch bevor uns Udo Corts „Unsachlichkeit“ vorwarf, haben wir im Fachbereich beschlossen, eine sachliche Argumentation gegen Studiengebühren zu verfassen, die unter anderem auf der genannten Seite verlinkt ist.


Dumme Suchmaschinen-Bots

Sonntag, 30. April 2006 - 19:18:39

Obwohl ich weiß, dass „sich“ coole URIs nicht ändern, habe ich vor langer Zeit eine einzelne Seite von meiner Webseite entfernt, die komischerweise von einigen Suchmaschinen-Bots (auch Spider genannt) immer noch angefragt wird. Mit einem HTTP 404 sollte die Sache erledigt sein, nur gibt es Bots, die auch wirklich sichergehen wollen, dass die Seite nicht mehr vorhanden ist:
msnbot hat am Donnerstag gleich vier mal diese Seite angefordert und anscheinend erst beim vierten Mal dazugelernt.


Im Archiv gestöbert

Freitag, 14. April 2006 - 23:22:10

Jaja, mal wieder ein bisschen Staub eingeatmet und einen großen Teil der archivierten Seiten entstaubt, nachdem ich feststellen musste, dass ausgesprochen viele davon eine meiner Emailadressen direkt und unmaskiert preisgaben. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich deren HTML-Code aufgeräumt, so dass die überarbeiteten Dateien nun alle in korrektem HTML vorliegen. Außerdem habe ich das Design des Archiv ein wenig umgebaut, vor allem die Anzeige der archivierten Dateien bietet nun die Möglichkeit, die im Frame angezeigte Datei auch ohne Frame darzustellen.


Software-Patent des Monats

Mittwoch, 5. April 2006 - 18:57:50

Und es geht weiter, die Diskussion um Software-Patente ist noch lange nicht beendet. Wie heise vor ein paar Tagen berichtete, gibt es seit Februar einen nosoftwarepatents-award, dessen Ziel die „Prämierung“ des Software-Patents des Monats ist. Weitere Informationen zu dieser Kampagne und zu Software-Patenten allgemein sind Bestandteil meiner Aktion gegen Software-Patente.


Ein neues „Subprojekt“

Dienstag, 4. April 2006 - 12:15:19

Seit gestern Abend bin ich auch quasi Webhoster: Den Blog meines Bruders, www.geologiker.de.vu, habe ich auf meinem Webspace eingerichtet. Als Blog-Software kommt Jlog zum Einsatz, welches ich gemäß den Kunden-Anforderungen abgeändert habe. Das kleine, schlanke Gästebuch ist eine Eigenentwicklung, die evtl. in nächster Zeit als Opensource veröffentlicht wird.


robertbienert.de macht in RSS

Samstag, 7. Januar 2006 - 19:58:29

Wie es sich für eine anständige Webseite gehört, gibt es jetzt auch meine News als RSS-Feed, ganz Blog-like. Damit kannst du immer und überall auf dem neuesten Stand sein, ohne ständig irgendwo auf robertbienert.de herumhängen zu müssen. Wer mit dem Begriff „RSS-Feed“ nichts anfangen kann, dem empfehle ich z.B. den Wikipedia-Eintrag zu RSS. Wer nun weiß, was RSS ist und einen sogenannten Feed-Reader haben möchte, wird ebenfalls bei der Wikipedia fündig.

Im Gegenzug habe ich den Newsletter eingestellt, da du mit dem RSS-Feed immer aktueller bist, der Newsletter erschien nur sporadisch. Außerdem kannst du ganz anonym immer auf dem Laufenden sein, meine News bleiben nicht mehr in irgendwelchen Spamfiltern hängen und schließlich habe ich deutlich weniger Aufwand ;-)


Wartungsarbeiten

Dienstag, 3. Januar 2006 - 15:36:04

Wie mir von meinem Hostingprovider World4Hosting heute mitgeteil worden ist, ist meine Homepage im Zeitraum von heute Abend 18:00 Uhr MEZ bis spätestens morgen um 10:00 Uhr MEZ nicht erreichbar, da vor ein paar Tagen einer ihrer Server einen Festplattenschaden erlitt. Aus diesem Grund bitte ich, ab 17:00 Uhr MEZ heute, den 03.01.2006 keine Gästebucheinträge mehr zu verfassen oder sich in den Newsletter einzutragen, da dann das Backup bereits durchgelaufen ist und diese Eintragungen eventuell bei den Wartungsarbeiten verloren gehen könnten.